Zeit für ein DANKE an mein Team

Schon lange möchte ich klarzustellen was unsere Mitarbeiterinnen täglich stemmen und möchte ihnen dafür öffentlich Danke sagen!

Wir geben seit Beginn der Corona Pandemie, während 3 Lockdown, in der Praxis täglich unser Bestes. Und das ist tatsächlich mehr als es vor der Corona Pandemie war. Das vermehrte Patientenaufkommen durch die Anschaffung von Hunden und Katzen muss gestemmt werden, unter erschwerten Bedingungen. Im Wartezimmer kann sich um Abstandsregeln einzuhalten eigentlich nur 1 Person aufhalten. Das bedeutet bei Terminvereinbarungen, Abrechnungen, Futter- oder Medikamentenabholung müssen die Rezeptionskräfte jonglieren und zwischendurch klingelt das Telefon. Leider konnten meine Mitarbeiterinnen durch eine mehr als fragwürdige Priorisierung auch erst sehr spät geimpft werden, also sind sie einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt gewesen.

Nichtsdestotrotz geben sie täglich Alles um Patientenbesitzer am Telefon zu beraten, Termine zu organisieren und dabei freundlich und verbindlich zu bleiben. Manchmal gar nicht so leicht…

Einige Patientenbesitzer reagieren verärgert, wenn sie für eine Impfung oder einen Routineecheck erst in einer Woche einen Termin bekommen. Wir machen keinen Neukundenstop wie viele Praxen und für akute Notfälle können wir immer eine schnelle Termin-Lösung finden. Aber die Einschätzung bzw Priorisierung des Notfalls kann nur das erfahrene Team vornehmen und nicht der Patientenbesitzer.

Ich wünsche mir weiterhin Wertschätzung für und respektvollen Umgang mit meinen Mitarbeitern. Denn wenn wir unter der Last einbrechen, ist keinem geholfen. Den Vierbeinern nicht und Ihnen als Patientenbesitzern auch nicht.

Ich bin sehr stolz auf meine Kolleginnen und freue mich auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit.

Ihre Frau Dr. Maja Rühling