Auch Hunde und Katzen werden “Senioren”

→ Alters-Check in der Praxis

Bei älteren Tieren lässt wie beim Menschen die Funktion und Leistungsfähigkeit der Organe und Zellen durch zunehmenden Verschleiß nach. Hierdurch entsteht eine höhere Anfälligkeit für alterstypische Erkrankungen.

Eine jährliche gründliche Vorsorgeuntersuchung kann dazu beitragen, Alterserkrankungen durch frühzeitige Erkennung zu lindern. Hierdurch können Lebensdauer und -qualität deutlich verbessert werden.

Altern beim Hund ist größenabhängig:

Die Größe und das Gewicht spielen beim Hund im Alterungsprozess eine wichtige Rolle: So können Hunde der sogenannten Riesenrassen (z.B. Deutsche Dogge) ab etwa sechs Jahren als “alt” bezeichnet werden. Ein neunjähriger Schäferhund wäre mit einem 70-jährigen Menschen vergleichbar, wohingegen kleinere Hunde wie z.B. Dackel etwa erst mit 12 Jahren diesen Altersstand erreicht hätten.
Katzen altern etsprechend kleinen Hunden, sie sind erst mit etwa 14 Jahren 70 Menschenjahre.

Häufig auftretende Altersbeschwerden:

1. nachlassende Zahngesundheit:
    Hierzu gehören Zahnstein, Mundgeruch, Parodontitis, Maulschleimhautentzündungen durch Plaque, bei Katzen die schmerzhafte Zahnhalskrankheit, bei Hunden lockere Zähne.
  2. Leber– und Nierenerkrankungen:
    Sie zeigen sich durch gesteigerte Wasseraufnahme, häufiges Erbrechen, Apathie und Appetitlosigkeit.
  3. Lahmheiten und Probleme beim Springen:
    Entstehen durch Gelenkverschleiß und abnehmende Muskelkraft, besonders bei übergewichtigen Hunden und Katzen
  4. nachlassende Herzleistung:
    Herzklappenfehler oder Herzmuskelschwäche führen zu Müdigkeit und weniger Belastbarkeit, vermehrtem Hecheln, morgendlichem Hüsteln und Husten bei Aufregung.
  5. Magen-Darm–Probleme:
    Verdauungsstörungen, Verstopfung, Futtermittelunverträglichkeiten oder Erbrechen treten häufig in Zusammenhang mit anderen geriatrischen Erkrankungen auf.
  6. Hormonstörungen:
    Besonders häufig sind: Schilddrüsenerkrankungen (besonders bei Katzen), Gebärmutterentzündungen bei unkastrierten Hündinnen,
    Altersdiabetes (vor allem bei übergewichtigen Hunden und Katzen), sowie
    Prostata-Erkrankungen bei älteren unkastrierten Rüden.
  7. Tumorerkrankungen:
    Vor allem Knoten in der Haut und Unterhaut sowie in der Gesäugeleiste bei Hündinnen werden gefunden, aber auch Tumorerkrankungen im Körper, die durch sorgfältige Untersuchungen erkannt werden können.
  8. Nachlassende Sinneswahrnehmung:
    Augen und Ohren sind nicht mehr voll leistungsfähig, die Linse trübt sich und durch nachlassende Durchblutung im Gehirn lässt das Gedächtnis nach.

Alters-Check in der Praxis

Nach Erreichen der Altersgrenze sollten Hunde und Katzen daher mindestens einmal jährlich in der Praxis zum Gesundheitscheck vorgestellt werden.
Alters-Check up enthält mindestens:

1. gründliche Allgemeinuntersuchung (Haut, Zähne, Herz-Kreislauf, Skelett, Magen-Darm)
  2. Blutbild / Leber- und Nierenwerte

Sie können diesen Alters-Check ab sofort in unserer Praxis zum Komplettpreis durchführen lassen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Je nach Befunden sind auch Urin- sowie umfangreiche Blutuntersuchungen nötig. Weitergehende diagnostische Maßnahmen wie Röntgenuntersuchung, EKG oder Ultraschall können die Diagnosestellung sinnvoll ergänzen. Unser Team berät Sie gern, welche Untersuchungen für Ihr Tier geeignet wären.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis auch geriatrische Vorsorgekuren (Frischzellenkur) an. Zum Schutz von Leber und Niere, zur Entschlackung der Zellen und zur besseren Durchblutung von Muskeln, Organen und Gehirn, mit bewährten Präparaten der Firma Heel. Viele begeisterte Kunden berichten von der Verbesserung der Lebensqualität ihres Hundes/ihrer Katze.

Besonderer Ernährungsbedarf eines alternden Tieres:

Wir führen in der Praxis spezielle Hunde- und Katzennahrung, welche auf die besonderen Bedürfnisse und Erkrankungen älterer Tiere abgestimmt sind.
Unser Team berät Sie dazu gerne ausführlich und empfiehlt Ihnen ein auf Ihr Tier abgestimmrtes Futter, sowie entsprechende Futterergänzungsmittel (Vitamine, Muschelkalkpräparate uws.).